Knapp ein Jahr nach der verheerenden Naturkatastrophe auf den Philippinen, verursacht durch den Taifun „Haiyan“, sucht die dwp eG Fairhandelsgenossenschaft 100 Weltläden, die mit einer Spende von 1.000 EUR gezielt in den Aufbau einer neuen Zucker­rohrmühle für die Taifunopfer auf der Insel Panay investieren.

Mit einer Spende von 1.000 EUR beteiligte sich das Süd-Nord-Forum am Aufbau dieser Zuckerrohrmühle für die Opfer der Naturkatastrophe vom 7.11.2013 auf den Philippinen. Bis zu 500 Kleinbauernfamilien auf der Insel Panay, die durch den Taifun Haiyan vor einem Jahr Alles verloren haben, soll eine dauerhafte Lebensgrundlage durch regelmäßige, erhöhte Einkommen aus dem Fairen Handel mit „Mascobado“-Vollrohrzucker ermöglicht werden.

Der erste Zucker aus der neuen Zuckerrohrmühle auf Panay wurde bereits im Sommer 2015 bei uns im Weltladen zum Kauf angeboten. Unseren Kunden bieten wir schon lange Produkte wie Bananenchips und Vollrohrzucker von Kleinbauern der Organisation Panay Fair Trade Center an.