fair & bio | per Segelschiff transportiert | direkt in Nicaragua geröstet

Rund 630 Kleinbauern des nicaraguanischen Kooperativenverbands Tierra Nueva kultivieren inMischkulturen im Umland der Stadt Boaco Arabica-Kaffee. Sie produzieren einen sehr gut ausbalancierten Kaffee mit einer feinen, milden Säure und nussigem Aroma.

Dieser Kaffee wird direkt in Nicaragua von Daysi Mendez und ihren Kolleginnen und Kollegen imLangzeitverfahren geröstet und verpackt.

Die Kooperative profitiert bei diesem Kaffee von einer deutlich höheren Wertschöpfung als beim Export von Rohkaffee. Sie erhalten für das Rösten und Verpacken des Kaffees pro Beutel 0,60 US-Dollar. Der Rohkaffee-Einkaufspreis von Café Chavalo liegt mit 2,45 US-Dollar pro amerikanischem Pfund rund 30 Prozent über dem normalen Fairtrade-Preis.

Somit erzielt Tierra Nueva für den Röstkaffee etwa 50 Prozent höhere Einnahmen als beim Rohkaffee- Verkauf zu normalen Fairtrade-Bedingungen. Die aluminiumfreien Verpackungen stellt Café Chavalo der Kooperative zur Verfügung.

Transportiert wurde dieser Kaffee überwiegend mit der Kraft des Windes. Der deutsche Frachtsegler Avontuur hat ihn in Mittelamerika geladen und klimaschonend nach Hamburg gebracht.