Wandel & Aufbruch Geschichten des Gelingens 2020

Gutes Leben für alle "Buen vivir"
Ist das "gute Leben" eine lebenswerte Alternative zur Wachstumsgesellschaft, kann es ein "gutes Leben" für alle geben? Mit diesen zukunftsweisenden Fragen wollen wir uns an diesem Abend auseinandersetzen und schauen, welche Antworten das Konzept des „Buen vivir“ – des „guten Lebens“ darauf gibt. Dafür werden wir einen Ausflug in die Kultur der Andenbewohner*innen unternehmen und erfahren, wie der Ansatz des „Buen vivir“ den Fairen Handel bereichert und umgekehrt.

Referentin: Elena Muguruza; Erzählerin: Kathinka Marcks

Eine Veranstaltungsreihe mit Geschichten, Fachvorträgen und Raum für Austausch.
Lasst euch inspirieren – kommt ins Gespräch – lebt den Wandel!

Wann? 21. September 2020, 19 Uhr; Ankommen ab 18:45 Uhr
Wo? Ökostation, Falkenbergerstraße 21B, 79110 Freiburg im Breisgau

Wichtig: Anmeldung, siehe unten!

Der Wandel hin zu einer sozial gerechten und enkeltauglichen Welt ist bereits in vollem Gange. Vielerorts gibt es praktische Beispiele: Ob Reparaturcafés, Solidarische Landwirtschaft oder elektrische Lasten-fahrräder – überall können wir aktiv werden. Und doch stehen wir immer wieder vor der Frage: wie schaffen wir eine sozial-ökologische Transformation, die alle Menschen miteinbezieht?
Das Eine Welt Forum Freiburg, das Süd-Nord-Forum und der Verein Nomadische Erzählkunst wollen gemeinsam Geschichten des Gelingens erzählen und damit Impulse für eigenes Handeln und Mitmachen geben.
In Form mehrerer interaktiver Erzählabende über das Jahr hinweg greifen wir auf altes Wissen zurück und verknüpfen dies mit fachlichen Vorträgen.

Start jeweils um 19 Uhr; Ankommen ab 18:45 Uhr

Weitere Themen:
Dezember 2020: Zeitwohlstand – Reichtum neu denken

Anmeldung unter: Jonas Bauschert, j.bauschert ewf-freiburg.de

Eintritt frei, Spenden willkommen