Die Frauenorganisation "Global Mamas" wurde 2003 in Ghana gegründet und unterstützt Näherinnen, Batikerinnen und Kunsthandwerkerinnen bei der Produktion und Vermarktung von Bekleidung, Accessoires, Schmuck und Kosmetik. Dabei stehen Aus- und Fortbildung als Mittel zur selbständigen Entwicklung und nachhaltigen Eigenständigkeit im Vordergrund. Ursprünglich von sechs Frauen ins Leben gerufen, umfasst die Organisation inzwischen fast 350 Mitglieder an sieben verschiedenen Standorten in Ghana. Die wunderschöne handgebatikte Bekleidung aus Bio-Baumwolle gibt es auch bei uns im Weltladen zu kaufen!
2013 entstand die Idee der Fair Trade Zone, einem Produktions- und Fortbildungszentrum, das 200 Frauen einen sicheren und erfüllenden Arbeitsplatz garantieren soll. Ein Team von Architekturstudenten in Kooperation mit "Architekten ohne Grenzen" entwickelte zusammen mit den Mamas einen Entwurf, der auch die Kriterien Umweltschutz, nachhaltiges Bauen und Verwendung lokaler Materialien beinhaltet.

2018 konnte die Organisation nach langer Suche und vielen Spendenaktionen endlich erfolgreich zwei Hektar Land in der Krobo Mountain Region erwerben. Dieser mit vielen Schwierigkeiten verbundene Prozess wird hier ausführlich beschrieben.
Der Ausbruch der Corona-Pandemie hat dann vieles verändert und verzögert. Die Global Mamas mussten sich mit dem Einbruch von Absatzmärkten, vor allem auf lokaler Ebene, und allen anderen Schwierigkeiten, die diese völlig unerwartete Situation mit sich gebracht hat, auseinandersetzen. Nichts desto trotz wurde 2021 endlich mit dem Bau des ersten Gebäudes begonnen, das inzwischen auch fertig gestellt wurde.
Das Süd-Nord-Forum hat die "Fair Trade Zone" bereits dreimal hintereinander mit einer Spende unterstützt. Der nächste konkrete Schritt in der Realisierung des Projekts ist jetzt die Einrichtung des ersten Produktionsgebäudes. Es werden Tische, Stühle, Nähmaschinen, Beleuchtung und vieles mehr gebraucht, wofür die Global Mamas gerade versuchen, die Finanzierung zu stemmen. Bis das Projekt fertig gestellt sein wird, ist es noch ein langer Weg, aber wir hoffen mit den Global Mamas, dass es Wirklichkeit wird. Es umfasst so viele gut durchdachte und nachhaltige Ziele, die es zu etwas ganz Besonderem und Richtungsweisendem machen.

